Warum Sie politische Bildung spannend finden können

Wir leben in einer Zeit mit großen Herausforderungen - Klimawandel, Krieg in der Ukraine, israelisch-palästinensischer Konflikt, Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit. Wertvorstellungen und gesellschaftliche Strukturen verändern sich. Sie beschäftigen sich mit diesen Fragen. Bei uns können Sie mit Expert*innen und anderen Teilnehmenden darüber ins Gespräch kommen. Da geht es gerne auch kontrovers zu. Machen Sie mit, schmieden Sie mit uns Ideen für die Zukunft unserer Gesellschaft.

Ihr Wolfgang Hansen
Akademieleiter

Unsere Gesellschaftspolitische Akademie
im Überblick

Schon gehört? Schon gesehen?

Unsere Veranstaltungen.

Mehr Information

andersZUAMMEN

Innovationsprojekt Weiterbildung.

Unsere Akademie

Tradition. Lernräume. Team.

Zusammenarbeit mit der Bundeswehr. Sprachkurse. Einzelcoaching.

Bild: Johnnie Shannon auf Pixabay

Das Richtige einsehen ist zwar das erste, aber das Schwerste noch lange nicht. So war schon Adolph Kolping vor über 150 Jahren überzeugt.

IMMANUEL KANT ZUM 300. GEBURTSTAG

Ein europäischer Denker

Das Seminar widmet sich der Erforschung der Kritischen Philosophie Immanuel Kants in ihrer gesamten Breite. Besondere Bedeutung wird der Bestimmung ihres historischen Kontextes, ihrer Rezeption sowie ihrer systematischen Relevanz für die philosophischen und gesellschaftspolitischen Debatten der Gegenwart beigemessen. Die Teilnehmenden bekommen Einblicke in sein Leben, in sein Denken und setzen sich mit der kritischen Philosophie und dem Rechtsdenken auseinander. Reflektierendes, kritisches und freies Denken verändert das Volk und beeinflusst letztlich dann auch das Regierungshandeln.
Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft für Deutsche Ostkunde im Unterricht in Nordrhein-Westfalen e.V.

Termin: 19. - 21. April 2024
Beginn: Freitag, 14:00 Uhr

Ende: Sonntag, 14:00 Uhr

Weitere Informationen und Anmeldung:

EIN EUROPÄISCHER DENKER

Zuletzt währt Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit am längsten, auch in der Politik.

Adolph Kolping
Sozialreformer

Bild von Anke Hartmer / Kolpingwerk Deutschland Bild von Anke Hartmer / Kolpingwerk Deutschland

Anerkannte Einrichtung der Weiterbildung nach dem Weiterbildungsgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen

Die Gesellschaftspolitische Akademie ist eine vom Minister für Wissenschaft und Forschung des Landes NRW – Landeszentrale für politische Bildung anerkannte Einrichtung der Weiterbildung.
- AZ: II C 4-581-1180 -
Als Spezialist für politische Bildung wird die Gesellschaftspolitische Akademie vom Land Nordrhein-Westfalen entsprechend Weiterbildungsgesetz § 16a in besonderer Weise finanziell gefördert.

Im Verbund mit der Kolping-Bildungswerk Paderborn gGmbH ist die Gesellschaftspolitische Akademie nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.

Die Arbeitsgemeinschaft katholisch-sozialer Bildungswerke in der Bundesrepublik Deutschland e. V. (AKSB) ist anerkannter Träger der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb). Das Kolping-Bildungswerk Paderborn ist Unterträger der AKSB. Die Gesellschaftspolitische Akademie führt für das Kolping-Bildungswerk Maßnahmen durch, die von der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert werden unter Mitwirkung und im Rahmen der bundesweiten Zusammenarbeit mit der AKSB.

Netzwerk Politische Bildung in der Bundeswehr

Die Gesellschaftspolitische Akademie des Kolping-Bildungswerkes ist als Einrichtung in diesem von der Bundeszentrale für politische Bildung initiierten Netzwerk vertreten und führt politische Bildung für die Bundeswehr durch.