HIGHLIGHTS

Bild: Johnnie Shannon auf Pixabay

IMMANUEL KANT ZUM 300. GEBURTSTAG

Ein europäischer Denker

Das Seminar widmet sich der Erforschung der Kritischen Philosophie Immanuel Kants in ihrer gesamten Breite. Besondere Bedeutung wird der Bestimmung ihres historischen Kontextes, ihrer Rezeption sowie ihrer systematischen Relevanz für die philosophischen und gesellschaftspolitischen Debatten der Gegenwart beigemessen. Die Teilnehmenden bekommen Einblicke in sein Leben, in sein Denken und setzen sich mit der kritischen Philosophie und dem Rechtsdenken auseinander. Reflektierendes, kritisches und freies Denken verändert das Volk und beeinflusst letztlich dann auch das Regierungshandeln.
Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft für Deutsche Ostkunde im Unterricht in Nordrhein-Westfalen e.V.

Diese Veranstaltung ist ein Angebot unter Mitwirkung und im Rahmen der bundesweiten Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft katholisch-sozialer Bildungswerke in der Bundesrepublik Deutschland e.V. (AKSB).
Sie ist anerkannter Träger der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb). Das Kolping-Bildungswerk Paderborn ist Unterträger der AKSB.

Termin: 19. - 21. April 2024

Weitere Informationen und Anmeldung

Bild: Hans auf Pixabay

SEMINAR FÜR FRAUEN

Nachhaltig unterwegs -
Mikroplastik hat keine Chance mehr?!

Nachhaltigkeit beschäftigt uns alle. Wir wollen die Natur erhalten, möglichst wenige Ressourcen verbrauchen, Kindern und Enkelkindern eine lebenswerte Welt hinterlassen, konsumieren nicht auf Kosten anderer Menschen. Im Seminar diskutieren wir, wie wir wirtschaften, was nachhaltig ist, ob Wachstum immer auch Wohlstand bedeutet und wie eine sozial-ökologische Transformation gelingen kann.
Inzwischen hat es sich herumgesprochen: Mikroplastik ist in der Nahrungskette und kommt auch beim Menschen an. Die Folgen sind noch nicht kalkulierbar. Die Umwelt leidet unter Mikroplastik und den freigesetzten Substanzen. Handeln ist überfällig.
Und das ist nur ein Problem, wenn es um Nachhaltigkeit geht. Nachhaltigkeit heißt auch, es soll gerecht zugehen. Eine Zeitenwende eben!
Im Seminar beschäftigen wir uns damit, wie das möglich ist, beim Mikroplastik angefangen. Wir betrachten, wie wir wirtschaften und wie nachhaltig das ist. Wir hinterfragen, ob Wachstum immer auch Wohlstand für uns und unsere Gesellschaft bedeutet. Ist es richtig, während des Ukrainekrieges alle Nachhaltigkeitsziele über Bord zu werfen, nach Corona weiter zu machen wie vor der Pandemie?
Wenn die Krisen eines zeigen, dann dies: Gesellschaft kann auch anders! Im Seminar wollen wir daher suchen und lernen, wo wir neue Schwerpunkte setzen können, wo das Glück im Kleinen wohnt, was wir neu entdecken, was wir (besser) tun können. Wir wollen eine sozial-ökologische Transformation.
Wir machen es anders - besser - gerechter.

Termin: 24. - 28. Juni 2024

Weitere Informationen und Anmeldung:

Bild von Wolfgang Hansen Bild von Wolfgang Hansen

SEMINAR FÜR SENIOR*INNEN

Die Macht der Sprache

In der Sprache bilden sich Kultur und gesellschaftliche Verhältnisse ab. Umgekehrt formt Sprache Wirklichkeit, indem sie sie beschreibt. Aufgrund dieser Wechselwirkung entwickelt sich Sprache weiter. Es werden immer wieder neue Begriffe geprägt für neue Wirklichkeiten und als Abbild neuer Erfahrungen. Das Seminar beschäftigt sich mit diesen Wechselwirkungen. Zudem haben Worte Macht und können Veränderungen anstoßen. Für politisches und gesellschaftliches Handeln ist das wichtig. Auch darum wird es in diesem Seminar gehen.
Inhalte:
- Sprache und gesellschaftliche Wirklichkeit: Gegenseitige Formung und Entwicklung
- Sprache als Identitätsfaktor
- Sprache und Generationen: Verstehen Ältere noch die Jüngeren?
- Jugendsprache: Neue Begriffe für neue Erfahrungen oder von Vergesslichkeit für Bedeutungen
- Die Macht der Sprache: Einfluss über das gesprochene Wort ausüben
- Die Bedeutung von Sprache für die Organisation demokratischer Prozesse (von wohlgeordneten Debatten bis zum hitzigen Stammtischgespräch)
- Missbrauch der Sprachmacht in Gesellschaften: Propaganda, Fake News und andere Erscheinungen