WEITERE ANGEBOTE

Netzwerk Politische Bildung in der Bundeswehr

Im Rahmen der von der Bundeswehr festgelegten Jahresthemen erstellen wir den Dienststellen der Bundeswehr gerne ein Seminarangebot. Es beinhaltet Vorschläge zum Seminarprogramm und die Kosten für Übernachtungen mit Verpflegung in den Hotels unseres Verbundes. Fragen Sie uns an!

Zum Beispiel zu folgenden Themen in 2022

• Umgang mit gruppenbezogener Menschenfeindlicheit in Deutschland (Gesellschaft und Bundeswehr), mit Rassismus, Antisemitismus, Sexismus, sowie Diskriminierung
  • Chancen und Risiken der sozialen Medien

in 2023

• Dienen - wofür?
  • Invictus Games 2023 in Düsseldorf - A Home For Respect

Heike Schlinkert

Engagiert für Bildung

Das Kolping-Bildungswerk Paderborn und die Gesellschaftspolitische Akademie Soest sind zwei nach dem Weiterbildungsgesetz Nordrhein-Westfalen anerkannte Einrichtungen der Weiterbildung. Nach "Stark mit OGS" in 2022 und "Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Ganztag" in 2023 werden sie auch in 2024 wieder im Rahmen eines gemeinsamen Projekts zusammenarbeiten. Geplant ist ein Projekt unter dem Titel "Engagiert für Bildung", mit dem die Regionaliserung von Bildungsangeboten und das Zuschneiden auf überschaubare Sozialräume angezielt ist. An Bildung interessierte Menschen sollen gewonnen und mit ihnen spannende Bildungsveranstaltungen entwickelt werden, individuell,  passgenau, experimentierfreudig.

Bild: Gerhard G. auf Pixabay

Wolfgang Hansen

Sprachkurse Deutsch als Fremdsprache

Die Gesellschaftspolitische Akademie / das Kolping-Bildungswerk Paderborn führen Sprachkurse Deutsch als Fremdsprache auf unterschiedlichen Niveaustufen durch. Es finden sich auch berufsbezogene Sprachkurse im Angebot.

Oksana Kojuschna

Oksana Kojuschna - Bild privat Bild Kojuschna privat

Einzelcoachings

Wir trainieren Ihren persönlichen Auftritt und Ihre politische Kommunikationsfähigkeit. Schildern Sie uns Ihren Lern- und Entwicklungswunsch und lassen Sie sich ein Angebot machen.

Wolfgang Hansen